Aktuelles

Faszination Sterne: Ein Blick in den Himmel

So ist eine Sendung im KIP-TV (Katholische Kirche im Privatfernsehen) überschrieben. Moderator Ralf Schöffmann interviewte Andreas Eberle (Vorsitzender des Vereins der Schwäbischen Sternwarte e.V. in Stuttgart) und P. Christoph zu Astronomie, den Möglichkeiten der Beobachtung des Sternenhimmels auch aus einer Stadt heraus und auch über die Beziehung von Astronomie und Glaube.

Zur Sendung hatten wir einige unserer schönsten Aufnahmen mitgebracht und besprachen ihre faszinierenden Aspekte mit Ralf Schöffmann. Dabei waren die Whirepoolgalaxie M51, die Andromedagalaxie, der Jupiter, der Pferdekopfnebel und andere Aufnahmen. Die Plejaden durften aufgrund der Himmelsscheibe von Nebra nicht fehlen.

Und ein ganz besonderer Stern, von dem allerdings kein astronmisches Foto existiert, durfte nicht fehlen: Der Stern von Bethlehem. Deshalb auch die Frage: "Wieviel Wahrheit steckt im wichtigsten Stern der Christenheit, dem Stern von Bethlehem?" und "Steht das neue Jahr 2020 eigentlich unter einem guten Stern?"

Zum Video "Faszination Sterne: Ein Blick in den Himmel" geht es hier beim Link zu KIP-TV

Kommende Veranstaltungen

Kontakt

Abtei Münsterschwarzach

P. Christoph Gerhard OSB
Schweinfurter Straße 40
97359 Münsterschwarzach
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wichtige Telefonnummern

Zentrale: 09324 / 20 0
Gästehaus: 09324 / 20 203
Bäckerei/Metzgerei: 09324 / 20 491

Buch- und Kunsthandlung inkl.
Kartenvorverkauf: 09324 / 20 213

Onlineshop/Vier-Türme-Verlag:
09324 / 20 292

Zum Onlineshop