Aktuelles

Eine astronomische Ostererfahrung

In der Nacht auf den 16. April war es herrlich klar! Was liegt näher, als eine längere Belichtung anzustoßen. Doch alles ging gründlich schief: das Scharfstellen scheiterte zunächst, dann verhinderte ein Netzwerkproblem das Arbeiten und zuletzt kam der Neustart des Datei-Servers dazwischen!

Das Programm der Kamera meldete "Cannot create file" (die Bilddatei kann nicht gespeichert werden) und blieb hängen, ohne weitere Bilder zu machen. Bis nach Mitternacht hatte ich keine taugliche Bilder von der Galaxie Messier 99 aufnehmen können und das trotz aller Bemühungen.

Was tun? Ein wenig erinnerte mich das Geschehen an das Osterevangelium bei Johannes 21,1-14. Dort wird erzählt, dass die Jünger die ganze Nacht auf dem See gearbeitet und doch keinen einzigen Fisch gefangen hatten. Erst als Jesus ihnen vom Ufer aus zurief: "Werft das Netz auf der rechten Seite des Bootes aus und ihr werdet etwas finden" konnten sie das Netz nicht ins Boot ziehen, so voller Fische war es gewesen.

Mit diesen Gedanken im Hintergrund stellte ich auf die Galaxiengruppe um NGC 5566 das Teleskop ein. Das Scharfstellen gelang diesmal besser und auch die Bilder wurden auf den Server abgespeichert. Fünf Stunden später waren nach dem Morgengebet gute vier Stunden an Aufnahmen auf dem Computer gespeichert. In einer ersten Durchsicht sehen die Daten sehr gut aus. Zu gegebener Zeit gibt es mehr von der Galaxie NGC 5566 und ihrer Umgebung im Bild zu sehen.

Im Vertrauen auf größere Zusammenhänge gelingt manchmal die Überwindung von Schwierigkeiten, die zuvor unüberwindbar erscheinen. Deshalb soll für die "astronomische Ostererfahrung" ein Bild vom Ostersonntag diesen Jahres stehen. Und, nicht zu vergessen: die Osterzeit geht noch 45 Tage!

Kommende Veranstaltungen

Kontakt

Abtei Münsterschwarzach

P. Christoph Gerhard OSB
Schweinfurter Straße 40
97359 Münsterschwarzach
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wichtige Telefonnummern

Zentrale: 09324 / 20 0
Gästehaus: 09324 / 20 203
Bäckerei/Metzgerei: 09324 / 20 491

Buch- und Kunsthandlung inkl.
Kartenvorverkauf: 09324 / 20 213

Onlineshop/Vier-Türme-Verlag:
09324 / 20 292

Zum Onlineshop