Skip to main content

Aktuelles

Ein Stern geht auf in Jakob...

so heißt es im Buch Numeri in einer Verheißung an Israel. Zwar haben wir in diesem Jahr keinen schönen Kometen am Weihnachtshimmel, aber dafür gibt es einen neuen Stern in einer fernen Galaxie: in der eher unscheinbaren NGC 4666 strahlte vor etwa 50 Millionen Jahren ein Stern besonder hell auf. Sie liegt im Sternbild der Jungfrau.

Vor einigen Tagen wurde die Supernova entdeckt und ich musste fast zwei Wochen unter den Wolken warten, bis sich eine Gelegenheit bot, sie zu beobachten. Dabei ist sie sehr nahe am Zentrum der Galaxie und leuchtet fast so hell wie das ganze Sternensystem. Mit 12,3 mag (photografisch) ist sie schon in einem kleineren Teleskop von 80 mm zu sehen. Wahrscheinlich hat sie gerade ihr Maximum und wird in den nächsten Wochen wieder schwächer.

Neben NGC 4666 sind noch eine ganze Reihe kleinerer Galaxien zu finden. Die größeren in der Nachbarschaft sind links unterhalb die kleine Balkengalaxie NGC 4668 und weiter rechts außen NGC 4653.

Kommende Veranstaltungen