Skip to main content

Aktuelles

Ein neuer Stern in einer fernen Galaxie

In NGC 2655, einer 70 Millionen Lichtjahre entfernten Galaxie im Sternbild Giraffe, ist seit einigen Wochen ein neuer, explodierender Stern zu sehen. Er ist fast so hell, wie die gesamte Welteninsel. Je nach der Anfangsmasse eines Sternes gibt es verschiedene Möglichkeiten ihres Endes. Je größer sie sind, desto schneller kommen Sterne an ihr Lebensende und desto heftiger ist es. So gesehen in NGC 2655. Allerdings geschah diese Explosion schon vor 70 Millionen Jahren, denn das ist die Zeit, die das Licht brauchte, um zu uns zu kommen.

Leider ist der neue große Stern (Supernova) nur mit Teleskopen ab etwa 15 cm Durchmesser zu sehen und weiter zu verfolgen. Das liegt an der großen Entfernung zu ihm, die etwa das dreißigfache zum Andromedanebel ausmacht, der Galaxie, die wir am ehesten mit bloßem Auge erkennen können.

Die "unrunden" Sterne kamen von der noch nicht ausgekühlten Optik meines Teleskops.

Kommende Veranstaltungen