Skip to main content

Aktuelles

Ein frohes und gesegnetes Osterfest!

Der Sonntag nach dem Frühlingsvollmond ist das Datum des Osterfestes. Kosmische Bezüge spielen eine Rolle bei all unseren christlichen Festen. Ostern ist das Zusammenfallen von Erlösung und Schöpfung: Jesus Christus, durch den und auf den hin alles erschaffen ist, er ist der Erlöser seiner Schöpfung, weil er sie nicht im Tod lässt.

Beide grundlegenden Erfahrungen unseres Glaubens sind mir wichtig:

Die Schönheit Gottes in Seiner Schöpfung auf unserer Erde; die Größe Gottes, die sich in den Tiefen und Weiten des Weltalls offenbart und Jesus Christus, der sich mir zeigt im Angesicht meines Nächsten.

Die Erlösung dieser Schöpfung aus dem Tod haben wir erfahren in Jesu Menschwerdung, seinem Leiden für uns und in seiner Auferstehung aus dem Grab und, dass er mitten unter uns ist und unser Leben teilt.

Das alles zeigt sich mir im Bild von der Mondfinsternis (sie steht für das Weltall) und dem vergoldeten Kreuz des Saint Benedict Centers in Nebraska (ein Symbol unserer Erlösung aus allem Leid, Kreuz und Tod und das alle Himmeilsrichtungen umfängt).

Ein frohes und gesegnetes Osterfest!

Kommende Veranstaltungen