Skip to main content

Aktuelles

Ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest!

Die Sterne gehören zur Heiligen Nacht - auch wenn sie sich bei uns eher selten in dieser Jahreszeit am nächtlichen Himmel blicken lassen. Sie lassen uns die Verheißung des kommenden Lichtes erahnen, dass hinter allem Unfrieden und den Dunkelheiten unseres Lebens ist. In der Geburt Jesu Christi vor über 2000 Jahren ist dazu der Anfang geschehen. Im Kind in der Krippe will uns das Licht von Gott her in unsere Welt leuchten - die Sterne sollen uns Botschafter davon sein an unserem irdischen Himmel.

h und chi sind zwei eng beieinander stehende Sternhaufen im Sternbild Perseus. Ihre Bezeichnung mit griechischen Buchstaben deutet schon auf ihre "Entdeckung" hin: Hipparch hat sie schon im Altertum in seine Sternkarten aufgenommen. Die beiden sind schon mit dem bloßen Auge zu erkennen und mit einem Feldstecher in Einzelsterne aufzulösen. In einem Teleskop zeigt sich bei kleinen bis mittleren Vergrößerungen die ganze Schönheit der Sternhaufen im doppelten Glanz mit roten und vor allem blauen Sternen unterschiedlichster Helligkeiten.

Ein frohes, friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest!

Kommende Veranstaltungen