Skip to main content

Aktuelles

Drei Asteroiden schrammten an der Erde vorbei

Aus den Medien hatten es schon einige erfahren und fragten mich danach, was am Himmel los sei. Mittlerweile ist klar, dass wir innerhalb dreier Tag gleich drei Asteroiden hatten, die an der Erde vorbei schramm(t)en: K18C00C (2018 CC), K18C00B (2018 CB) und ZC83584. Letzteren konnte ich leider am Abend des 8.2.2018 nicht vor Einbruch der Wolken auf den Chip bannen, aber bei K18C00B klappte es! Bei den beiden letzteren liegt die Minimal-Distanz zur Erde um die 70 000 km, was etwas weniger als die fünffache Monddistanz ist! Für Astronomen ein "Streifschuss".

Der erste Himmelskörper war K18C00C, der bereits am 6. Februar 2018, gegen 21 Uhr MEZ in seinem geringsten Abstand zur Erde vorbeiflog. An seinem erdnächsten Punkt war er rund 184 000 Kilometer oder ungefähr der halben Erde-Mond-Distanz von uns entfernt.

Am Abend des 8.2. konnte ich K18C00B gut dingfest machen. Mit einer Geschwindigkeit von noch gemächlichen 18 Bogensekunden pro Zeitminute zog er über den Osthimmel von Münsterschwarzach. Seine Helligkeit betrug 15 mag, man hätte ihn also auch knapp in meinem Teleskop mit dem Auge am Okular erkennen können - bei guten Bedingungen, die nicht wirklich herrschten aufgrund starker Cirrus-Bewölkung.

Am 9.2.2018 ist er mit über 1200"/min über unsere Köpfe hinweg gezogen (siehe angehängtes Bild der Ephemeride für heute): damit wäre er innerhalb von 90 Sekunden durch den scheinbaren Monddurchmesser geflogen! K18C00B soll nach Abschätzungen ca. 10 m groß sein. Falls er auf die Erde aufschlagen sollte, dann würde er sicher größere Schäden über bewohnten Gebiet verursachen. Viele würde sicher ein Knalltrauma erleiden von der Explosion, die auf der Erde zu hören sein würde bei einem solchen Geschehen - jenseits anderer möglicher Einwirkungen durch Folge-Unfälle.

Für alle Interessierte habe ich die berechnete Ephemeride für den 9.2.2018 in ein Bild aufgenommen. Die blaue Zeile zeigt die nächste Annäherung gegen 23 Uhr. Die Stellung ist für K74 - Münsterschwarzach berechnet. Falls jemand klaren Himmel hat, schnell hinschauen! Bei 13 mag wäre auch eine visuelle Verfolgung völlig problemlos und richtig spannend! - Leider war das Wetter bei uns bewölkt und ich sah nichts davon!

Zufällig gab es am 8.2.2018 auch noch den dritten Brocken ZC83584, der in sehr naher Entfernung an der Erde vorbeizog. Er wird von der Größe her auf etwa 7 m geschätzt, was aber bei einem Einschlag kaum einen Unterschied machen würde zu den anderen beiden Kandidaten. Er war noch schneller am Himmel unterwegs, obwohl seine geringste Distanz zu uns auch um die 70 000 km betrug.

Kommende Veranstaltungen