Die aufgehende Sonne

ist nicht nur ein wunderschöner Anblick, vor allem am Meer, wie im Bild. Sie ist auch immer wieder ein Symbol für Gott gewesen. Für uns Christen ist es der auferstandene Christus, die Sonne der Gerechtigkeit, der als aufgehende Sonne im Osten gesehen wird. So war für mich die Fahrt an den Golf von Mexico um den Aufgang der Sonne zu sehen weit mehr als eine romantische Fahrt ans Meer.

Es ist die Sehnsucht nach dem gewesen, den wir in den 40 Tagen der Vorbereitungszeit auf Ostern hin in der Freude des Heiligen Geistes erwarten: Jesus Christus.

Die Mönche, die unsere Abteikirche vor 75 Jahren erbauten, wollten ihn auch so in ihrer Kirche darstellen: Christus, der Auferstandene steht im Zentrum der Kirche umgeben von einem Nimbus, der einer großen, aufgehenden Sonne gleicht.

Ich wünsche Ihnen zu Ostern, dass unser von Gott auferweckte Herr und Bruder Jesus Christus in Ihren Herzen aufgehen kann! Christus ist auferstanden - ein gesegnetes Osterfest!