Skip to main content

Aktuelles

Beobachtung von Polarlichtern

Eigentlich hat der elf Jahre dauernde Sonnenzyklus seinen Höhepunkt überschritten - dennoch sind derzeit immer wieder auch in Deutschland Sichtungen von Polarlichtern möglich. Auch heute gab es wieder eine "Polarlichtwarnung" auf spaceweather.com.

Das liest sich dann so: "A coronal mass ejection (CME) is heading directly for Earth. It left the sun during the early hours of June 21st, and is expected to sweep up one or two lesser CMEs already en route, before it reaches Earth sometime on June 22nd." Ungefähr in der Übersetzung: "Direkt in Richtung Erde wurde von der Sonnenkorona (=Sonnenatmosphäre) Gasmassen ausgesandt. Das Gas verließ die Sonne in den frühen Stunden des 21.6. und wird, nachdem er sich etwas abgeschwächt hat, die Erde um den 22.6. erreichen.
Das heißt in der Nacht vom 22.6. zum 23.6. könnten auch in Deutschland Polarlichter sichtbar sein - wenn da nicht die Wolken und der Regen wäre!

Polarlichter sind Erscheinungen hoher Schichten in der Erdatmosphäre. Sie kommen zu Stande, wenn sehr schnelle Teilchen von der Sonne auf unsere Erde treffen. Das Magnetfeld der Erde schützt uns zunächst davor, vor diesen Partikeln getroffen zu werden. Sie werden in Richtung der Pole abgelenkt und regen dort in einem mehrstufigen Prozess Atome zum Leuchten an. Manchmal erscheinen Polarlichter wie ein Vorhang, der sich rötlich, grünliche schimmernd recht rasch bewegen kann. Wenn man eine solche Erscheinung sieht, so kann man nachvollziehen, weshalb solche Lichter als Unheilszeichen in südlicheren Gefilden galten.

Kommende Veranstaltungen