Astronomietag 2023

Am 28. Oktober 2023 ist Astronomietag! Bei wolkenfreien Himmel findet bei der Klostersternwarte in Münsterschwarzach ab 17:00 Uhr ein Treffen der Mitglieder des Forum-Stellarum statt, zu dem Besucher herzlich willkommen sind. Bei schlechtem Wetter fällt das Treffen aus!

Noch sind sich die Wettermodelle uneins, aber mit seinen Astronomie-Freunden aus Franken hofft P. Christoph auf gutes Wetter für den Abend. Ort der Veranstaltung ist der Parkplatz des Fair-Handels, siehe Anfahrtbeschreibung unten!

Der erwartete Höhepunkt wird dabei eine partielle Mondfinsternis sein. Die Erde schiebt sich dabei zwischen Sonne und Mond und wirft ihren Schatten auf den Mond.

- Der Mond tritt in den Halbschatten der Erde ein: 20:00 Uhr MESZ
- Der Mond tritt in den Kernschatten der Erde ein: 21:35 Uhr MESZ
- Höhepunkt der partiellen Mondfinsternis: 22:14 Uhr MESZ
- Der Mond tritt aus dem Kernschatten der Erde aus: 22:53 Uhr MESZ
- Der Mond tritt aus dem Halbschatten der Erde aus: 00:28 Uhr MESZ am 29.10.

VdS 2023 10 28 Mondfinsternis Verlauf 1536x1024

Neben dem Mond sind die Planeten Saturn, Neptun, Jupiter und Uranus (in ihrer derzeitigen Reihenfolge am Himmel von West nach Ost) zu bewundern. Der Tanz der Jupitermonde wird am Abend schon im Ansatz sichtbar, aber auch einige Monde des Saturn werden sich um den Ringplaneten zeigen.

Hinzu kommen schöne Doppelsterne, helle Sternhaufen. Darüber hinaus sind helle Galaxien in der Reichweite unserer Teleskope und Ferngläser, wenn es die Durchsicht am Himmel es zulassen wird.

Wichtig:
Der Astronomietag findet bei wolkenfreiem bzw. gering bewölktem Himmel statt.
Bei Bewölkung oder schlechten Wetter muss er ausfallen und niemand wird am Parkplatz des Fair-Handels in Münsterschwarzach sein.

Anfahrt:

Anfahrt Klostersternwarte Muensterschwarzach