Aktuelles

Astronomie und Glaube

war das Thema des Vortrages, das mir LVHS-Direktor Johannes K. Rücker in Freckenhorst gestellt hatte. Anlass war die Eröffung meiner Ausstellung in der dortigen Landvolkshochschule vom 1.-30.10.2009. Mit einer Einführung in die Größendimensionen des Kosmos begann der Vortrag in der LVHS Freckenhorst und führte über die Schönheit vieler Himmelsobjekte zu astronomischen Fragen aber auch zu Themen des Glaubens.

Astronomie und Glaube sind für mich keine Gegensätze sondern stehen in einer spannungsreichen Bezogenheit zueinander. Astronomie kann als Naturwissenschaft den Glauben an Gott nicht ersetzen. Umgekehrt kann auch der religiöse Glaube der Astronomie nicht vorschreiben, welche naturwissenschaftlichen Erkenntnisse richtig oder falsch sind. Gleichzeitig gilt dabei, dass die Wissenschaft von ihrer Methodik her nicht unser ganzes Menschsein erklären kann. Und doch kann sie den Glauben anspornen, tiefer in das Geheimnis Gottes hinein zu suchen und sich nicht mit Projektionen zufrieden zu geben.

Dieses weiter nach Gott suchen und weiter nach Ihm fragen mag eine Botschaft aus der Beschäftigung mit den Sternen an uns sein. Dazu wollte mein Vortrag einen kleinen Beitrag leisten.

Kommende Veranstaltungen

Kontakt

Abtei Münsterschwarzach K.d.ö.R

P. Christoph Gerhard OSB
Schweinfurter Straße 40
97359 Münsterschwarzach
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wichtige Telefonnummern

Zentrale: 09324 / 20 0
Gästehaus: 09324 / 20 203
Bäckerei/Metzgerei: 09324 / 20 491

Buch- und Kunsthandlung inkl.
Kartenvorverkauf: 09324 / 20 213

Onlineshop/Vier-Türme-Verlag:
09324 / 20 292

Zum Onlineshop