Skip to main content

Aktuelles

Astronomie am Tage

ist die Alternative zu den kurzen und hellen Nächten im Hochsommer. Die Objektauswahl ist nur etwas bescheidener... Als Stern kommt im Grunde nur unsere Sonne in Betracht, wenn auch hellere Sterne bis etwa 2 mag auch im Teleskop auffindbar sind und Doppelsterne wie Kastor zu trennen sind, dem Hauptstern des Sternbildes Zwilling.

Am letzten Sonntag (16.6.2013) verzogen sich nach dem Mittag die Wolken mehr und mehr und ich genoss es - nachdem unser Heimatstern visuell nur zwei wenig ansprechende Fleckengruppen hatte - die Sonne im Ha Licht zu beobachten. Eine Woche zuvor hatte ich sie schon in ihrer ganzen Schönheit fotografieren können, nun widmete ich mich mehr den Detailansichten (siehe weitere Bilder).

Neben den großen Schlieren auf der Sonne selbst gab es drei größere Protuberanzen am Rand zu bestaunen. Die eine sehr komplex und differenziert aussehend, fast so, wie wenn eine riesige Gasmenge von der Gravitation wieder zur Sonne zurück gezogen wird (I). Die andere war ein großer, flacher Bogen der sich über eine beträchtliche Länge hinzog und geradezu dreidimensional greifbar war (II). Und die dritte war eine riesige ausströmende Fackel, wie ich sie noch nicht so oft gesehen hatte (III).

Fazit: auch unser Tagesstern kann ein sehr interessantes Objekt sein!

Kommende Veranstaltungen