Asteroid 2023 EY in Erdnähe

Weniger als 515.000 km war der Asteroid 2023 EY von der Erde entfernt, als er in der Klostersternwarte am Abend des 16. März 2023 beobachtet wurde. Es wurden im Laufe des darauf folgenden Tages verkleinerte sich der Abstand unter die Distanz von Erde und Mond auf unter 240.000 km. Die Gefahr eines Einschlages auf der Erde war ausgeschlossen.

Das bestätigten auch die Beobachtungen anderer Observatorien und Astronomen, die parallel zur Klostersternwarte rund um die Erde in der Nacht aktiv waren. Die Bahn konnte wesentlich verbessert werden und damit auch sicher gestellt werden, dass der Asteroid, der etwa 20 m groß ist, die Erde auf absehbare Zeit nicht gefährden wird.

Im Bild sind die Sterne zu Strichen verzogen und der Asteroid in der Bildmitte ist "scharf" gestellt. Dies geschieht durch eine spezielle Aufnahme- und Auswertetechnik. Zunächst werden sehr kurz belichtete Bilder von etwa 2 Sekunden aufgenommen, damit nicht der Asteroid selbst zu einem Strich verschmiert wird. In einem solchen Falle wären keine genauen Messungen nötig.
In einem zweiten Schritt werden die Bilder addiert und zwar mit der Geschwindigkeit des Asteroiden über dem Sternhimmel und seiner Bewegungsrichtung. Diese Angaben finden sich im rechten dunklen Kasten des negativ dargestellten Asteroidenbildes (Speed 94"/min und PA 40.73 deg - Geschwindigkeit und Positionswinkel). Im rechten Kasten ist die Bezeichnung, die Koordinaten und die Anzahl der summierten Bilder und ihre Belichtungszeit zu finden Exp: 1,833 min (50 x 2.2 sec).
In der Mitte rechts ist der Abstand zu Erde und zur Sonne in Astronomischen Einheiten (AU) zu finden: 0.003 AU zur Erde, was ca. 500.000 km entspricht. Der genaue Wert ist in einem Berechnungsprogramm zur Bahn des Asteroiden zu finden und wird zum Beobachtungszeitpunkt in Münsterschwarzach um 20:31:57 MEZ (19:31:57 Universal Time)  zu 514.951 km angegeben. Fünf Minuten später war der Asteroid noch näher an die Erde herangerückt um ungefähr 2.000 km - das sind 24.000 km pro Stunde in der Annäherung!

Daraus lässt sich der Zeitpunkt der nähesten Entfernung ungefähr abschätzen. Besser ist es sie zu berechnen: das Programm des Minorplanetcenters gibt hierfür den Nachmittag des 17.3.2023 um 14 Uhr MEZ mit einer Distanz von 240.000 km an.