Abschied vom Kometen C/2022 E3

Der "grüne" Komet C/2022 E3 (ZTF) zeigte sich in den letzten Monaten von seiner schönsten Seite. Zum Abschluss konnte er nochmals in der Klostersternwarte Mitte Februar beobachtet werden. Die nächste Begegnung mit der Erde wird vermutlich einige Zehntausend Jahre auf sich warten lassen.

Zum Einsatz kamen neben dem Hauptinstrument der Klostersternwarte, einem 30 cm Newton-Teleskop (siehe oben), die neu umgebaute Schmidt-Kamera mit digitalem Sensor. Die Bilder entstanden beide gleichzeitig am Abend des 13.2.2023.

Die Optik der Schmidt-Kamera konnte beim Bild des Kometen und eines benachbarten Sternhaufens ihre Vorteile voll ausspielen: neben einem großen, gut abgebildeten Feld steht ein hohe Lichtstärke zur Verfügung. Ideal also für flächenmäßig größere Objekte, wie es Kometen in ihrer vollen Pracht sind.

Dabei kam es zu einem schönen Treffen am Himmel: der Komet C/2022 E3 (ZTF), der uns mit halbem Sonnen-Abstand relativ nahe stand (das entsprechen 4 Lichtminuten), zog am Offenen Sternhaufen NGC 1647 vorbei, der im Sternbild Stier zu finden ist. Sein Distanz von der Erde wird auf 1750 Lichtjahre gemessen.

Neben dem deutlich nach oben gebogenen Staubschweif, ist auch der Ionenschweif des Kometen zu sehen, der geradewegs durch den Sternhaufen zeigt.

C2022 E3 20230213 FirstLight 8inchSK 3