Wintersonnenwende und Weihnachten

Wenn die Tage am kürzesten sind, da feiern wir Weihnachten: das Licht in Jesus Christus will alle Dunkelheiten unseres Lebens erleuchten!

Ihnen und allen Ihren Lieben wünschen wir ein frohes, lichtvolles und gesegnetes Weihnachtsfest!

Das Bild zeigt die Wintersonnenwende in unserer Abteikirche: die Sonne scheint durch die Süd-Rosette zur Mittagszeit (genau genommen hier 20 Minuten später als der astronomische Mittag) auf die gegenüberliegende Nordseite unserer Kirche im Altarraum. Dort trifft sie auf die Rosette auf die Nord-Rosette und steht genau unterhalb davon. Unser Architekt Albert Boßlet hat dieses kosmische Sonnenspiel beeindruckend in den Bau unserer Abteikirche eingebaut.

Weihnachten ist der Wendepunkt zum Licht - auch wenn es aktuell bei uns regnet und selbst am Tage relativ dunkel ist. Gott ist uns in der Krippe in Jesus Christus aufgestrahlt und will uns ganz und gar erleuchten!

WintersonnenwendePresbyterium2021