VV Cep, einer der größten Sterne

in unserer Milchstraße ist mehr als tausendmal größer im Durchmesser als unsere Sonne. Wenn man den Messungen der Astronomen folgt, dann sind da zwar einige Unsicherheiten von einigen Millionen Kilometer drin, aber dennoch sind schon alleine die Größenordnungen dieser Messungen beeindruckend.

Unsere Sonne hat einen Durchmesser von 1,393 Millionen Kilometer und eine Masse von etwa 2 x 10 hoch 27 Tonnen und eine Temperatur um die 5.500 °C. Das ist ganz schön groß, schwer und heiß. Für irdische Verhältnisse jedenfalls.

Der Stern VV im Sternbild Kepheus, der nicht ganz 5.000 Lichtjahre von uns entfernt ist und den wir noch im freien Auge auf dem Lande sehen können, er überbietet diese Dimensionen bei weitem. Seine Farbe ist rot für die größere Komponente und blau für die kleinere, denn er handelt sich genau genommen um ein Doppelsternsystem. Wir sehen vor allem den roten Stern (etwa 3.000 °C heiß), da er heller ist als der blaue (Oberflächentemperatur ~ 20.000 °C). Die Masse des roten Partners wird auf das 100-fache der Sonne geschätzt, die des blauen auf immerhin die 20-fache Sonnenmasse. Der rote Stern hat einen Durchmesser geschätzt / gemessen vom 1.600-1.900 fachen der Sonne, beim blauen ist es noch immerhin der 10-fache Durchmesser. Die Leuchtkraft der Sonne wird dabei um das 500.000-fache übertroffen. Alles in allem ein Sternsystem, das den Rahmen unserer Vorstellungen sprengt.

Das Sternbild Kepheus ist derzeit nach Einbruch der Dämmerung halb hoch im Nordosten zu finden. Es gleicht einem mit Strichen gezeichneten Haus, das quer liegt und dessen Spitze in Richtung Norden zeigt. VV Cep liegt ungefähr bei der "Haustüre". Die Gestalt des Königs Kepheus, die in der Sternkonstellation gesehen wurde, war in der Vorstellung in der Antike freichlich etwas schmuckreicher.