Skip to main content

Aktuelles

Supernova in Messier 101

Im April und Mai wurden Bilder von der wunderschönen Feuerrad-Galaxie in der Klostersternwarte aufgenommen. Leider hatten wir das Pech, dass wir sie zwei Tage zu früh aufgenommen haben, sonst wäre uns eine explodierende Supernova ins Netz gegangen.

Hier ist sie nun, die Supernova SN2023ixf:

M101 SN2023ixf 20230524 2115UT Aus sw

Ein Kommentar mit Augenzwinkern: da braucht das Licht mehr als 20 Millionen Jahre um bei uns anzukommen und wir machen die Aufnahmen 2 Tage zu früh!

Sie hat mittlerweile eine Helligkeit von ungefähr 10,5 mag. Das heißt, sie ist auch in kleineren bis mittleren Geräten zu sehen. Ab 20 cm Öffnung ist es überhaupt keine Schwierigkeit, die Supernova im Teleskop zu sehen. Dabei mag sie helfen, die schwachen Spiralarme leichter zu finden als sonst.

Die Energien, die bei einer solchen Explosion freigesetzt werden sind gewaltig. Gut, dass genug Abstand zwischen diesem Ereignis und uns herrscht und dass in den letzten Jahrmilliarden (!) die Erde von einem solch gravierenden Ereignis in der Nähe verschont geblieben ist. Solche Supernovae haben die Energie, alles Leben auf der Erde auszulöschen.

Kommende Veranstaltungen