Skip to main content

Aktuelles

Staub und Gas dominiert das Sternbild des Orion

Aber nicht nur im bekannten Nebelgebiet unterhalb der Gürtelsterne, im bekannten und hellen Orionnebel, sondern auch um den Gürtel des Himmelsjägers herum sind besondere Gebiete zu finden. Östlich der drei Sterne befindet sich der Nebelkomplex um M78. Auch dieser Bereich ist eine Region erhöhter Sternentstehung, die aber noch sehr in den "Kinderschuhen" steckt. Hauptsächlich sehen wir in diesem Gebiet die Abdunkelung des Sternhintergrundes durch nicht sichtbare Staub- und Gaswolken. An manchen Stellen treten aber leuchtende Gaswolken dazwischen und bei manchen sind auch schon die Sterne zu erkennen.

Bei M78 und den umgebenden NGC 2071, 2067, 2064 (von links oben über M78 nach rechts unten im Bild und dem sogenannten Nebel von McNeil, einem veränderlichen Nebel, der zeitweise verschwindet und wieder zu sehen ist, treten die schon entstandenen neuen Sonnen hervor und beleuchten die sie umgebenden Nebel deutlich.

Vor zwei Jahren nahm ich diesen Teil des Sternbildes schon einmal auf. Allerdings kamen mir damals Wolken dazwischen und die Belichtungszeit verkürzte sich doch erheblich. Mit dem 10" Newton und etwa eine Stunde Belichtungszeit gelang mir ein wesentlich verbessertes Bild.

 

Kommende Veranstaltungen