Skip to main content

Aktuelles

Schattenspiele bei Jupiter

Die Gallileischen Monde Io, Europa, Kallisto und Ganymed werfen immer wieder ihre Schatten auf ihren "Mutterplaneten" Jupiter. Dabei ist die Dynamik eines Mond- und Schattenvorübergangs über die Jupiterscheibe im Laufe einiger Stunden kaum in einem "Standbild" einzufangen.

Konkret konnte ich am Abend des 26.2.2015 den doppelten Vorübergang von Kallisto und seinem Schatten nach dem Einbruch der Dämmerung. Kurze Zeit später folgte Io und sein Schatten nach. Kurze Zeit waren beide Mondschatten auf der Oberfläche des Jupiters zu sehen. Bitte für die SW-Animation des reinen Infraroten-Kanals das Originalbild anklicken!

Spannend sind immer die "Kontakte" von Schatten und Monde mit der Planetenscheibe zu verfolgen. Die Monde sind noch immer eine lange Zeit auch vor der Scheibe zu sehen, bevor sie vor der hellen, zentralen Scheibe "untergehen" - wenn sie nicht vor einer dunklen Wolkenstruktur stehen!

Nebenbei ist über die Schattenspiele der Monde und ihr Vorüberziehen vor der Planetenscheibe die gleichzeitige Bewegung der Wolkenstrukturen von Jupiter zu verfolgen. Besonders eindrucksvoll ist dabei der Große Rote Fleck zu verfolgen, aber es tun auch kleinere und weniger prominente Einzelheiten, wie die Wolkenbänder im Äquatorialbereich.

Die Luminanz-Aufnahmen sind im IR-Bereich entstanden.

Kommende Veranstaltungen