Saturn in Opposition

Zwar war das genaue Datum der Opposition von Saturn schon 12 Tage vor der Aufnahme in der Klostersternwarte - am 4.10.2026 - aber die Stellung ist noch immer sehr günstig für eine Beobachtung. Zunächst waren noch viele Schleierwolken unterwegs, aber dann wurde es richtig klar.
Am Anfang stand eine spannende, visuelle Beobachtung. Die Vergrößerung konnte nach und nach auf 400x hoch geschraubt werden. Der Ringplanet stand völlig ruhig und ungerührt im Okular. Neben dem hellen Titan waren noch eine ganze Reihe von Monden zu erkennen: Rhea auf der Ostseite und wie an einer Schnur im Westen: Mimas (sehr schwach), Tethys und Dione.
Nach dem Anbringen der Kamera mit Verlängerungslinse auf ca. 3200 mm Brennweite verliefen die ersten Videoaufnahmen frustrierend: immer wieder zogen Schleierwolken durch das Bild und verdunkelten entweder den Planeten zu sehr. Oder wenn die Belichtungszeit auf die Wolken eingestellt war, kam es spontan zu Überbelichtungen, wenn diese den Planeten frei gaben.
Nach ca. einer Stunde Wartens, die mit visueller Beobachtung verbracht wurden, blieben die Bedingungen stabil und bei 12,4 Millisekunden wurden Videos mit 40.000 Bildern und mehr aufgenommen. Aus diesen wurden die schönsten Bilder per Software ausgesucht und addiert. Geschärft und gefiltert zeigen sie Saturn in seiner ganzen Pracht bei 180 mm Öffnung und knapp 30° Höhe. Schade, dass wir nicht gerade in Südafrika beobachten können!

