Saturn am frühen Morgenhimmel

Derzeit ist Saturn schon fast die ganze Nacht zu sehen. Seine Aufgangszeit hat sich schon deutlich vor Mitternacht nach vorne verlegt. Um aber den "Herrn der Ringe" gut beobachten zu können, sollte man bis nach Mitternacht warten. Die beste Stellung für Saturn wird Mitte August sein.

Am 14. August - vielleicht mit der Chance auf die Beobachtung von Perseiden-Sternschnuppen - erreicht Saturn seine Oppositionsstellung zur Sonne. Das heißt, er steht genau auf der anderen Seite der Sonne am Himmel und ist der Erde am nächsten. Damit ist er auch scheinbar am größten und sein Ring erreicht Dimensionen (44"), die fast dem Jupiter im Durchmesser gleichen. Die Planetenkugel selbst erreicht nicht ganz die 19", was mehr als einem Drittel des Jupiterdurchmessers entspricht.

Am Morgen des 31.7.2022 gelang ein sehr gutes Bild des Ringplaneten von Münsterschwarzach aus. Zum Einsatz kam ein Linsenteleskop mit einer Farb-Kamera. Sie machte über 20.000 Bilder, aus denen die besten 20% ausgesucht worden sind. In der Kombination von über 2.000 Bilder und spezieller Algorithmen zur Schärfung entsteht das fertige Aufnahme.

Das gezigte Bild entspricht ungefähr dem Bild, das ein geduldiger und erfahrener Beobachter über einige Minuten am Okular am Teleskop erhält. Beim Beobachten am Teleskop spielt die Zeit die entscheidende Rolle: durch die Luftunruhe ist das Bild oft verwaschen, unruhig und unscharf. Unsere Wahrnehmung kann allerdings die kurzen, ruhigen Momente mit einer sehr guten Abbildung in der Erinnerung festhalten. Im Laufe der Zeit entsteht somit ein Bildeindruck von einem "scharfen" Objekt. Ähnlich macht es auch die Software: sie sucht die besten Bilder aus einem Video heraus und mit diesen besten Bildeindrücken wird das fertige Bild berechnet.