Skip to main content

Aktuelles

Perseiden 2014

Die Wettervorhersage lässt für die nächsten Nächte nicht viel gutes ahnen. So habe ich mich relativ früh auf die Suche nach den diesjährigen Perseiden gemacht - trotz Vollmond. Ich wurde auch durchaus enttäuscht: eine einzige Perseide landete auf dem Chip. Doch es gab auch zwei Überraschungen für mich.

Trotz eines 17 mm Weitwinkels vor der Canon und damit einem großen Gesichtsfeld konnte ich fast nichts von den diesjährigen Perseiden ablichten. Vielleicht kommen sie ja noch in den nächsten Tagen.

Überraschend war für mich der Blick auf die "Falkensteine" unseres Wasser- / Uhrenturmes: da saßen zwei Wanderfalken auf "ihren" Steinen. Eine Vergrößerung sah so aus, als würden sie die Nacht nicht schlafend sondern eher beobachtend am Turm verbringen. Allerdings ist mir nichts bekannt, ob Falken auch in der Nacht jagen.

Eine andere kräftige Spur auf meinen Aufnahmen war zwar kein Perseide, aber eine "alte Bekannte": die Internationale Raumstation (ISS) flog gegen 22:41 MESZ über unsere Abteikirche und hinterließ ihre charakteristisch helle Spur auf meinen Aufnahmen. Das Bild habe ich zusammengesetzt aus zwei aufeinanderfolgenden Bildern, die zwischen 22:37 MESZ und 22:41 MESZ belichtet wurden.

//

Kommende Veranstaltungen