Skip to main content

Aktuelles

Omeganebel, Adlernebel und noch viel mehr

Die sommerliche Milchstraße ist eine Fundgrube für die verschiedensten Objekte: neben Gasnebel wie dem Omeganebel oder Adlernebel tummeln sich Offene Sternhaufen, Kugelsternhaufen, Dunkelwolken und jede Menge Sterne. Einer meiner Lieblingsgegenden unserer Galaxie ist für mich der Abschnitt im Sternbild Schlangenträger.

Doch der Reihe nach von links nach rechts (siehe zweites, bezeichnetes Bild)! Unten in der Ecke sind neben dem kleinen Offenen Sternhaufen NGC 6639 der Reflexionsnebel IC1287 zu finden. Über die  ebenfalls Offenen Sternhaufen NGC 6631 und 6625 kommen wir zu dem großen Sternentstehungsgebiet von NGC 6604. Roter Wasserstoffnebel ist schon von viele Sternen durchzogen. Leider sind all diese Objekte nicht wirklich auffällig bei der visuellen Beobachtungen.

Das ändert sich entscheidend bei den Paradeobjekten im Bildfeld Messier 16, dem Adlernebel und Messier 17, dem Omeganebel. Letzterer wird auch gerne als Schwanennebel bezeichnet, was ich für passender finde. Der "Adler" ist im übrigen nur von der Sternform her als solcher zu erkennen und hat mit dem roten Nebel vom Namen weniger zu tun - aber von der örtlichen Nachbarschaft in jedem Falle!

Unterhalb M17 ist der kleine Offene Sternhaufen M18 anzutreffen. Daneben liegen noch einige andere Sternhaufen oder besser Sternwolken wie IC 4701 oder auch IC4715. Rechts unten finden wir noch den nahen und lockeren Sternhaufen M25 oder auch NGC 6645 und NGC 6647.

Visuell kann man sich im Bildausschnitt ohne weiteres eine Stunde aufhalten, ohne dass es einem langweilig wird! Viel Spaß beim Beobachten! Nach Einbruch der Dämmerung bzw. der Nacht steht das betreffende Himmelsareal derzeit direkt im Süden.

Kommende Veranstaltungen