Observatoriumscode K74

Seit Dezember 2015 ist die Klostersternwarte in der Abtei Münsterschwarzach registriert beim Minor Planet Center (MPC). Von der Internationalen Astronomischen Union aus ist es die offizielle Organisation, die Daten über Asteroiden, Kometen und Nahe Erdobjekte sammelt, auswertet und veröffentlicht. Die Bestätigung von Entdeckungen fällt in den Bereich des MPC. Selbst bezeichnet es sich als "the nerve center of asteroid detection in the solar system".

Da ich immer wieder Kleinplaneten auf meinen Bildern ablichte - neben den schönen Objekten des Himmels, die mich eigentlich interessieren - wurde ich von Bernhard Häusler angesprochen, ob ich nicht meine Aufnahmen wissenschaftlich auswerten möchte. Neben der Beschäftigung mit der Schönheit des Kosmos und der Schöpfung wäre das ein wissenschaftlicher Ertrag, der sonst verloren ginge und meine Bilder hätten die Qualität.

Bernhard Häusler ist selbst ein Spezialist auf dem Gebiet der Beobachtung und Entdeckung von Asteroiden. Schon etliche hat er entdeckt und auch benennen können. So zB. den Asteroiden Maidbronn, der den Namen seines Heimatortes trägt. Seine Homepage b82maidbronn.de ist sehr interessant (B82 ist der Code seines Observatoriums)!

Im Oktober / November 2015 hatte ich zur Anerkennung meiner Sternwarte Messungen von Asteroiden an das MPC gesandt. Die wurden überprüft und da die Genauigkeit meiner Ergebnisse besser als 1" war, bekam ich am 13.12. eine Mail vom Leiter des MPC mit der etwas nüchternen Zeile: "Your site is now code K74." Wenn man nun Messungen und Ergebnisse über meine Beobachtungen haben möchte, muss man nach dem Observatoriumscode K74 suchen. Da die genauen Daten der Klostersternwarte nun beim MPC hinterlegt sind, lassen sich aber auch genaue Berechnungen mit dem Code durchführen. Besonders bei erdnahen Objekten ist dies unabdingbar.

Ob ich jemals etwas entdecke sei völlig dahin gestellt. Entscheidend ist, dass meine Aufnahmen nun auch einen wissenschaftlichen Ertrag haben bei der Bestimmung der Bahnen von Asteroiden, also kleinen und kleinsten Objekten in unserem Sonnensystem. Dazu gehören auch Kometen und vor allem Objekte, die der Erde sehr nahe kommen. Die Hoffnung ist ja, dass wir zumindest darüber bescheid wissen, wann uns einmal einer dieser Brocken auf den Kopf fallen sollte...  ;-))