Skip to main content

Aktuelles

Noch ein Komet: 67P

Nicht nur der Komet C/2021 A1 (Leonard) war am 3.12.2021 gut am Himmel zu sehen. Auch der Komet 67P/Tschurjumow-Gerassimenko, der von 2014-2016 von der Sonde Rosetta umkreist und erkundet wurde. Er stand zur gleichen Zeit im Süden am Morgenhimmel und konnte aufgenommen werden. 

Leider liegt das Bild nur in Schwarz/Weiß vor, da ich bei der Aufnahmeserie die falschen Filter ausgewählt hatte! Aber das tut dem Bild keinen großen Abbruch. Viel mehr zeigt sich auf der Aufnahme, wie vielgestaltig Kometen gerade um ihren Kern, in der Koma sein können. Neben einem nach rechts außen zeigenden (Ionen?-) Schweif hat die unmittelbare Umgebung des Kerns eine Ausbuchtung nach Norden. Es könnte gut möglich sein, dass wir direkt auf den Staubschweif des Kometen blicken!

Für ihn war ein kleineres Teleskop bzw. ein gutes Fernglas ausreichend, damit er gesehen werden konnte. Er durchwandert im Dezember 2021 das Sternbild Krebs und ist noch einige Wochen gut zu finden - wolkenfreier Himmel vorausgesetzt. Aber vielleicht wird es was in der nächsten Woche vor Weihnachten, wenn er seinen sonnennächsten Punkt durchwandert und gut 8 mag hell sein wird!

Klostersternwarte Komet 67P 20211203 0345UT

Kommende Veranstaltungen