Aktuelles

NGC 672 und IC 1727

Die Balkengalaxie NGC 672 liegt im Sternbild Dreieck und bei ihr in unmittelbarer Nähe IC 1727. Beide sind auch gravitativ aneinander gebunden und unterliegen einer sichtbaren Wechselwirkung. Nachdem ich die Luminanzbilder Ende August aufgenommen hatte, musste ich sechs Wochen auf geeignetes Wetter für die Farbaufnahmen warten.

Der Herbst 2017 ist bislang kein "Astronomen"-Herbst: zu lange und zu viele Wolken am Himmel. Erschwerend kommt der häufige Niederschlag mit entsprechender Feuchtigkeit in der Luft und damit Dunst oder Nebel hinzu. Worüber die Landwirte und die sich um die Umwelt sorgende Menschen freuen - es bedeutet für uns, dass die Sternwarte oft geschlossen bleiben muss.

Jenseits dieser Unbliden gelang die Aufnahme von NGC 672 über einen längeren Zeitraum. Die Hoffnung noch mehr Licht sammeln zu können von den ungefähr 20 Millionen Lichtjahren entfernten Galaxien erfüllte sich nicht. Die Distanz zu IC 1727 sind nur 90.000 Lichtjahre - beide Galaxien stehen also eng beieinander. Meine Vermutung eine Verbindung beider Galaxien im Optischen finden zu können bestätigte sich nicht.

Dass beide Galaxien miteinander zu tun hatten ist an ihrer Form - vor allem in der vermutlich masseärmeren IC 1727 zu sehen. Darüber hinaus ist allenfalls im Osten von NGC 672 eine eigener Hinweis auf eine Wechselwirkung beider Galaxien geben: ein sehr schwaches und isoliertes Stern-Nebelfeld.

Darüber hinaus sind beide Galaxien einfach ein Hingucker am fotografischen Sternenhimmel. Visuell sind beide schon richtig schwierig zu finden. Die schwächere Galaxie hat nicht umsonst eine IC-Nummer erhalten.

Kommende Veranstaltungen

Kontakt

Abtei Münsterschwarzach

P. Christoph Gerhard OSB
Schweinfurter Straße 40
97359 Münsterschwarzach
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wichtige Telefonnummern

Zentrale: 09324 / 20 0
Gästehaus: 09324 / 20 203
Bäckerei/Metzgerei: 09324 / 20 491

Buch- und Kunsthandlung inkl.
Kartenvorverkauf: 09324 / 20 213

Onlineshop/Vier-Türme-Verlag:
09324 / 20 292

Zum Onlineshop