Skip to main content

Aktuelles

NGC 5775 und Umbebung

Am frühe Morgen des 17. März zeigte sich der Sternhimmel von seiner besten Seite. Die Durchsicht war sehr gut und auch die Luftruhe war passend. Deshalb nahm ich ein Objekt in den Fokus meines Teleskops, das eigentlich zu tief am Himmel steht um gut fotografiert zu werden: NGC 57775 und seine Umgebung.

Dabei handelt es sich zunächst um die Galaxie und ihre Begleitgalaie NGC 5774. Beide sind mit großer Wahrscheinlichkeit in gegenseitiger "Berührung" - wenn man dieses Bild auf Galaxien überhaupt anwenden kann. Ihre Entfernung ist etwa 80 Millionen Lichtjahre von uns und sie stehen nicht nur scheinbar am Himmel zusammen. Die enge Begegnung der beiden Welteninseln hat in ihnen starke Prozesse von Sternentstehung angestoßen, die auf die weite Entfernung als helle Knoten in den Galaxien zu erkennen sind.

Im gesamten Bildfeld (mehr Bilder anklicken) gesellen sich rechts unten CGCG 048-040, die mehr einer Ring-Galaxie gleicht. Die beiden Galaxien links davon sind IC 1067 (die Balkengalaxie sieht fast wie ein @ Zeichen aus) und IC 1066. Sie stehen in einer ähnlichen Entfernung wie NGC 5775 und könnten mit ihr zusammen in Verbindung stehen.

Die helleren Sterne gehören zu unserer MIlchstraße. Viele andere Objekte liegen allerdings wieder um einiges weit dahinter im "OuterSpace". Das am weitest entfernte Objekt dürfte ein Quasar sein, mit einer Lichtlaufzeit von über 12 Milliarden Jahren. Was heute mit diesem Objekt ist, entzieht sich jeder Kenntnis, da es sich völlig verändert haben muss - von seinem Aussehen her aber auch von seiner Position.

Kommende Veranstaltungen