Skip to main content

Aktuelles

NGC 2403 eine Galaxie im Sternbild Giraffe

faszinierte mich immer schon aufgrund ihres Formenreichtums. Das war auch der Grund für eine längere Belichtung dieser Galaxie. Das Ergebnis spricht für sich und meine Faszination für dieses Objekt. Dabei steht die Galaxie recht isoliert am Himmel im schwachen Sternbild der Giraffe. Sie ist schon in einem Feldstecher zu finden und in meinen eher bescheidenen Teleskopen kann ich bei bester Durchsicht den westlichen (nach rechts oben gerichteten) Spiralarm erahnen. Meist zeigen sich aber nur die beiden Sterne vor der Galaxie (aus unserer Milchstraße!) mit einem ovalen Nebel umgeben. Die wahre Natur von NGC 2403 kann ich nur mit Fotografieren feststellen.

Dabei ist die Galaxie etwa 12 Millionen Lichtjahre von uns entfernt und gehört zur Galaxiengruppe von M81 / M82 im Sternbild Großer Bär. Die Struktur von ihr erinnert ein wenig an M33, die in ihren Spiralarmen auch zahlreiche blaue Sternhaufen und rote Gasnebel in sich trägt. Auch die tatsächliche Größe ist recht ähnlich - nur steht sie in etwa sechsfacher Entfernung als M33 aus der lokalen Galaxiengruppe.

Kommende Veranstaltungen