Skip to main content

Aktuelles

Messier 86 und Messier 84

Ein echtes Schwergewicht unter den Galaxien ist Messier 86. Sie steht ein wenig im Schatten der noch größeren M87. Eine Besonderheit ist auch an ihr, dass sie mit 430 km pro Sekunde (!) unserer Milchstraße nähert. Da sie aber noch beruhigende 50 Millionen Lichtjahre von uns entfernt ist, wird ihr Zusammenstoß mit unserer Milchstraße noch einige Zeit dauern...

Um die elliptische Galaxie M 86 ist eine engere Gruppe von Galaxien versammelt: M 84 (NGC 4374), Messier 86 (NGC 4406). Weiter nach links oben folgen NGC 4435, NGC 4438 ("the eyes"). Unten, zwischen M86 und M84 befindet sich NGC 4387, noch weiter unten NGC 4388. Wieder weiter nach links ist die Spiralgalaxie NGC 4407 und dann NGC 4425 zu finden. Über M86 ist die Galaxie NGC 4402 und darüber hinaus sind noch viele schwächere Welteninseln auf dem Bild zu finden.

Bei NGC 4425 und 4388 sind deutliche "Sternenschweife" zu erkennen. Sie zeugen von der Dynamik, die zwischen den Galaxien herrscht. Denn alle helleren Galaxien stehen in einer ähnlichen Entfernung zu uns und sind sich sehr nahe, sodass Begegnungen und Wechselwirkungen in der Vergangenheit (und auch in der Zukunft) sehr wahrscheinlich sind. "Verlierer" von engen Begegnungen von großen und kleineren Galaxien sind immer die letzteren, da sie weniger Schwerkraft besitzen um Gas, Staub und Sterne in sich zu binden. Die Folge ist auf die Dauer ihre Auflösung in die größeren Sternsysteme hinein.

Ganz deutlich sind diese Wechselwirkungen beim prominenten Galaxienpaar NGC 4435, NGC 4438 ("die Augen") zu sehen. Die größere Galaxie dominiert hier scheinbar die kleinere. Allerdings könnten die Massen ungleich verteilt sein und die blauen Sternenschweife, die von jungen, erst kürzlich entstandenen Sternenfeldern zeugen, von einer größeren Mächtigkeit von NGC 4435 her rühren.

Kommende Veranstaltungen