Messier 100

Messier 100 ist eine Galaxie, die sich zwar im Sternbild "Haar der Berenike" befindet, aber dennoch zum großen Virgo-Galaxienhaufen um Messier 87 gehört. Vom Zentrum bis hin zu den Spiralarmen und Begleitern ist diese Sterneninsel interessant.

Mit einer Entfernung von 68 Millionen Lichtjahren zählt sie dabei zu den entfernteren Galaxien. Ihr Durchmesser ist mit über 150.000 Lichtjahren ähnlich groß, wie der unserer eigenen Milchstraße. Ihre Form nennt man Balkenspirale, da in der Mitte kein kleines Zentrum, sondern mehr ein Balken zu sehen ist. An diesem Balken schließen sich die Spiralarme an, die von starker Sternentstehung gekennzeichnet sind.

Besonders markant und in einzelne Teile zerfallen aber nicht nur die Spiralarme, sondern auch das Zentrum von M100 konnte in mehrer Teile aufgelöst werden. Dabei werden die Grenzen des möglichen des 12" Teleskop bei einer Brennweite von 1120 mm ausgelotet. Das Hubble Weltraumteleskop hat als erstes die Galaxie in Einzelsterne aufgelöst - dies ging nur vom Weltall aus, ohne störende Luftunruhe. Mit den identifizierten Cepheiden konnte eine sehr genaue Entfernungsbestimmung vorgenommen werden.

Links im Osten von Messier 100 befindet sich NGC 4328 und im Norden ist es NGC 4323. Letztere steht aber nur in der Nachbarschaft von M100, NGC 4328 ist eine Vordergrundgalaxie, die in ca. 20 Millionen Lichtjahren steht. Weitere Galaxien sind noch weiter im Westen IC 783 und auffälliger und größer am unteren Bildrand die Zwerggalaxie NGC 4312 zu finden: sie ist uns am nächsten mit einer Disatanz von nur fünf Millionen Lichtjahren!

Klostersternwarte M100 20200324 25 0411 12AusFS