Skip to main content

Aktuelles

Mars bei guter Luftruhe

Kurz vor Ende des Jahres und leider schon einige Wochen nach seiner Oppositionstellung zur Sonne, konnte Mars bei guter Luftruhe aufgenommen werden. Der rote Wüstenplanet zeigte sich dabei von seiner interessantesten Seite: die große Syrte und ihrer Umgebung.

Mars 2022 12 27 2009 8 U RGB QHY5III178C G31 Exp3.6ms 5q

Prominent in der Mitte zeigt sich von Nord nach Süd die große Syrte. Darunter, tief im Süden liegt die helle Region Hellas - benannt nach Griechenland. Dazwischen ist die Region Iapygia.

Dazwischen schließt sich die sogenannte Therra Thyrrena nach rechts an. In allen Bereichen wechseln sich hellere und dunklere Felder ab. Sie wird auch als Syrtis Minor bezeichnet. Weiter nach rechts unten schließt das Mare Thyrrenum an.

Links von der Großen Syrte befindet sich die helle Arabia Therra - auf der rechten Seite die Fortsetzung des Elysium Planitia.

Ganz oben im Norden, schon von Kohlendioxidwolken verhüllt, liegt die Formation Utopia. Nur ihre Ausläufer ragen nach Süden aus dem blauen Dunst heraus.

Kommende Veranstaltungen