Skip to main content

Aktuelles

M99 eine Spriale mit zwei-einhalb Armen

macht einen deutlich unsymmetrischen Eindruck beim Betrachten im Telelskop. Fotografisch kommt sehr deutlich heraus, wie unterschiedlich die Spiralarme der Galaxie sind. M99 steht im Sternbild der Coma Berenices und gehört zum großen Virgo-Galaxienhaufen.Dabei dominiert der süd-westliche (rechte) große Spiralarm die Galaxie und ist deutlich größer und ausgedehnter als die beiden oder gar drei anderen, kleineren Spiralarme in Richtung Osten. M99 hat eine deutlich blaue Farbe, die von großen jungen Sternhaufen in den Armen hervorgerufen wird. Einzelne rot leuchtende große Wasserstoffwolken, aus denen eben solche Sternhaufen entstehen werden, sind in ihnen eingebettet. Die Entfernung liegt bei etwa 45 Millionen Lichjahren.

Hinter der Spirale der Galaxie sind noch viele Hintergrundobjekte zu entdecken: Galaxien, die 200-300 Millionen Lichtjahre entfernt sind und sogar Quasare, Galaxien im Frühstadium, deren Lichtlaufzeit über 3 Milliarden Jahre beträgt. Die wenigen, helleren Sterne im Bild sind allesamt Mitglieder unserer eigenen Milchstraße.

Die Aufnahme ist Mitte Januar gemacht worden. Anfang Februar explodierte im unteren, südlich stehenden Teil eine Supernova, die rasch heller wird. Schade - da war ich drei Wochen zu früh mit meinem Bild dran!
Unter besten Bedingungen sieht man visuell zwei Spiralarme. Der schwächere "halbe" Arm verschwimmt. Nur bei fotografischen Aufnahmen tritt der mittlere Teil deutlich als eigenständiges Areal der Galaxie hervor.

Kommende Veranstaltungen