Skip to main content

Aktuelles

M95 und M105 und die Leo I - Galaxiengruppe

liegen in einem Umkreis von M96 von etwa 1,5°. Viele kleinere Galaxien sind noch auf dem Übersichtsbild zu entdecken, wie etwa NGC 3384 und 3389. M95 selbst ist eine ausgeprägte Balkenspirale, eine der wenigen im Messierkatalog. M95 hat Charles Messier mit M96 zusammen auf Hinweis von Pierre Mechain beobachtet. Beide male konnte er nur einen "Nebel ohne Sterne" beobachten, was auch meinem visuellen Beobachtungen entspricht. Vom Balken ist leider bei der oval scheinenden Form der Galaxie nicht wirklich etwas zu sehen.

Die Form der Galaxie offenbart sich erst beim Fotografieren des Sternsystems. Darüber hinaus zeigen sich zwei geschlossene Ringe um die Galaxie. Der innerste, kleinste Ring um das Zentrum löst leider auch meine Aufnahme nicht auf.

Im Übersichtsbild der beiden Aufnahmen vom 22. und 23.3. mit der Canon EOS habe ich die höher aufgelösten Aufnahmen der ST-402 Kamera einkopiert. Darüber hinaus sind M105 mit NGC 3384 und 3389 im Nordosten (links oben) zu sehen. Die reinen Zahlen 616 und 2603 bezeichnen die beiden Kleinplaneten Elly (14mag.2) und Taylor (15mag.6), wobei letzter sich an der Grenzgröße der Aufnahme mit der Digitalkamera befindet. Die CCD-Kamera ST-402 kommt über drei Größenklassen tiefer. Die roten Spuren im Bild hinterließ ein Flugzeug am Abend des 23.3., sie verlaufen deshalb nur bis zur Bildmitte und nicht durch das ganze Bild.

Kommende Veranstaltungen