Skip to main content

Aktuelles

M90 in der Jungfrau

ist eine wunderschöne Spiralgalaxie, die wir von der Seite sehen. Sie ist Teil des großen Virgo-Galaxienhaufens, wie auch die kleinere Galaxie oben in der Bildmitte. Tausende von Galaxien stehen dort in einer großen Ansammlung beieinander. Obwohl die Zugehörigkeit von M90 zum Virgo-Galaxienhaufen unbestritten ist, sind die Entfernungsbestimmungen bislang widersprüchlich: die Astronomen gehen entweder von 30 oder gar 60 Millionen Lichtjahren aus. Eine selten große Unsicherheit für eine Galaxie unserer weiteren Nachbarschaft.

IC 3583, die schwache Galaxie oben in der Bildmitte steht wahrscheinlich nahe von M90 und beide hatten wohl auch eine engere Begegnung miteinander. Die gestörten Strukturen in den Sternsystemen deuten daraufhin.

Im Übersichtsbild des APO-Refraktors sind neben M90 und M89 noch eine ganze Reihe von schwächeren Galaxien auszumachen. Allerdings ist das Bild mit der Spiegelreflexkamera nicht so "tief", wie das der gekühlten CCD-Kamera ST-402.


Kommende Veranstaltungen