Skip to main content

Aktuelles

M63 - die Sonnenblume am Frühlingshimmel

Der 63.te Eintrag in Messierskatalog hat als besonderen Namen "Sonnenblumengalaxie" bekommen. Zu Recht finde ich, denn ihre ausladenden Spiralarmen sind mit vielen Wasserstoffwolken bzw. schon größeren Sternhaufen bestückt und geben den Eindruck einer kosmischen Sonnenblume wieder.

Die wunderschöne Galaxie steht im Sternbild Jagdhunde und ist in etwa 30 Millionen Lichtjahre von uns entfernt. Sie ist in etwa halb so groß im Durchmesser wie unsere Milchstraße. Sie hat mindestens eine kleine Begleitgalaxie, allerdings weisen die komplexen Sternströme auf einen weiteren Begleiter hin, der vielleciht nicht mehr als solcher zu erkennen ist. Es gibt einen deutlich sichtbaren Sternstrom nach rechts unten, der aus der Galaxie herausragt. Die Spiralarme selbst sind, wie schon erwähnt, mit zahlreichen Sternentstehungsgebieten besetzt.

Die Galaxie selbst gehört zur Gruppe um die große Galaxie M51 ("Strudelgalaxie") im Großen Wagen. Am Himmel ist das schon eine ordentliche Distanz für die scheinbare Kleinheit der Galaxien! Im intergalaktischen Bereich scheint dies aber völlig normal zu sein. Weiter links im Bild sind viele, sehr kleine Galaxien zu erkennen. Sie gehören zu einem Galaxienhaufen, der weit im Hintergrund zu M63 steht.

Visuell ist M63 ein deutliches Nebelfleckchen, das mir in guten Nächten eine unruhige Struktur zeigt. Die Spiralstruktur konnte ich allerdings bislang nicht sehen.

Kommende Veranstaltungen