Skip to main content

Aktuelles

Komet Garradd im Oktober 2011

habe ich in den letzten Wochen nur mit dem Feldstecher verfolgt. Es wurde also Zeit für ein neues Bild. Zurück aus den Tiefen des intergalaktischen Raumes traf es sich gut, dass wir einen Abend mit guter Durchsicht im Südwesten hatten, was nicht immer der Fall ist, weil in dieser Richtung der Main und der Markt Schwarzach mit seinen vielen Lichtern liegt.

Komet Garradd befindet sich zur Zeit im südlichen Hauptbereich des Sternbildes Herkules (der sagenhafte Held steht für uns "umgekehrt" am Himmel) zum Kopf des Schlangenträgers hin. Er verlangsamt seine scheinbare Bahn, um in den nächsten Wochen nach Norden abzubiegen. Dabei wächst seine Helligkeit zwar sehr langsam, aber stetig. Die Hoffnung, dass er an Weihnachten mit dem bloßem Auge zu sehen sein wird, wird sich wohl nicht erfüllen.

Im Teleskop ist dafür seine ausgeprägte Halo und der Schweifansatz zu sehen. Die Fotografie enthüllt noch Einzelheiten im Schweif selbst, sowie eine Teilung in einen längeren Ionen- und kürzeren, diffusen Staubschweif. Die Länge des Schweifes entspricht fast der Größe des Vollmondes. Kurz geschrieben: der Komet Garradd könnte noch an Helligkeit zulegen und etwas "ausschweifender" werden...

Kommende Veranstaltungen