Skip to main content

Aktuelles

Komet C/2021 (Leonard) bei Messier 3

Am Morgen des 3. Dezember 2021 traf der Komet C/2021, Leonard, (scheinbar) auf den Kugelsternhaufen Messier 3. Die Unterschiede bei der Entfernung sind allerdings beträchtlich: Messier 3 ist ungefähr 30.000 Lichtjahre von uns entfernt, beim Kometen waren es noch nicht einmal vier Lichtminuten! Der Unterschied von Distanzen in unserer Milchstraße und in unserem Sonnensystem sind doch erheblich!

Die kosmische Begegnung konnte in der Klostersternwarte wunderschön beobachtet werden. Wir hatten das Glück in Münsterschwarzach einer Wolkenlücke, die genau an der richtigen Stelle für uns kam. Das Bild ist eine 20 Sekunden lange Aufnahme, die direkt vom Bildschirm aufgenommen wurde. Die Verarbeitung der insgesamt über 300 Bilder braucht noch etwas Zeit!  ;-)

Kommende Veranstaltungen