Klostersternwarte in the USA

Im Priorat "Christ the King Priory" in Schuyler / Nebraska leben Mönche, die zur Abtei Münsterschwarzach gehören. P. Anastasius Reiser nahm aus der Klostersternwarte in Münsterschwarzach ein Teleskop mit in die USA und installierte es zusammen mit P. Christoph Gerhard.

Ein portables Teleskop mit 20 cm Öffnung und einer Brennweite von 2000 mm ist der richtige "Allrounder" für das Beobachten des Sternhimmels in Schuyler. Die Lichtverschmutzung dort ist noch gering, ähnlich, wie in Münsterschwarzach. Vom Teleskop können auch Gruppen profitieren, die im St. Benedict Center in Schuyler zu Gast sind, und mit denen der Sternenhimmel bestaunt werden kann.

Das Teleskop ist voll steuerbar durch Computer oder Smartphone. Das macht die Bedienung sehr leicht. Die Abstimmung auf den Polarstern ist in der Dämmerung sehr leicht und in wenigen Minuten erledigt. - Und schon kann die Beobachtung astronomischer Objekte starten. Am Okular des Teleskops bzw. direkt im Primärfokus können leicht ein Smartphone oder eine Digitalkamera angeschlossen werden.

Mit einem Smartphone bzw. mit einer Canon 6Da wurden folgende Bilder gewonnen. Dabei wurde nicht lange ausprobiert oder optimiert, sondern einfach "draufgehalten". Wir waren überrascht, was innerhalb kürzester Zeit für Bilder entstanden und das obwohl der fast volle Mond am Himmel stand!

Die Bilder geben in etwa auch den visuellen Eindruck wieder, den man beim direkten Beobachten durch das Okular hatte. Wobei völlig klar ist: der Blick mit dem eigenen Auge ersetzt kein Smartphone und keine Kamera!