Aktuelles

Jupiter und Saturn Konjunktion (4)

Leider war das Wetter in Münsterschwarzach so, wie es von den Meteorologen vorhergesagt wurde: mit 100% in hoher und mittlerer Bewölkung war keine Chance auf eine Beobachtung. Aber in Witten hatte Daniel Fischer mehr Glück...

Selbst mein norddeutscher "Joker" an der Ostsee konnte mir nur von einem bewölkten Himmel - ausgerechnet nach Südwesten! - berichten. Im Zenit waren Sterne zu sehen und auch der Mond war hinter einem leichten Schleier, - an der Stelle von Jupiter und Saturn war eine dicke Wolkenbank!

Aber Daniel Fischer zog das große Los: kurz nach 17 Uhr MEZ konnte er Jupiter und Saturn zwischen den Wolken in einer Lücke im Sucher einer mit freier Hand gehaltenen Digitalkamera "sehen" und ablichten! Das wird einer der wenigen Fotos aus Deutschland sein, die von dem Ereignis gemacht werden konnten.

Link zu Daniel Fischers Twitteraccount cosmos4u

Hoffen wir mal auf Bilder aus unseren östlichen Landesteilen zur polnischen Grenze hin: dort könnten besser Bedingungen geherrscht haben als bei uns in Münsterschwarzach:

Klostersternwarte Jupiter Saturn 20201221 HinterWolken

Kommende Veranstaltungen

Kontakt

Abtei Münsterschwarzach

P. Christoph Gerhard OSB
Schweinfurter Straße 40
97359 Münsterschwarzach
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wichtige Telefonnummern

Zentrale: 09324 / 20 0
Gästehaus: 09324 / 20 203
Bäckerei/Metzgerei: 09324 / 20 491

Buch- und Kunsthandlung inkl.
Kartenvorverkauf: 09324 / 20 213

Onlineshop/Vier-Türme-Verlag:
09324 / 20 292

Zum Onlineshop