Jupiter und Mars

waren am Morgen des 24.9.2011 sehr gut zu beobachten. Wobei der König der Planeten den kleineren Mars um das 10-fache im Durchmesser übertrifft. Jupiter ist in der Nähe seiner Oppositionsstellung, die er in einem Monat erreichen wird. Dieses Mal habe ich die "Rückseite" des Gasplaneten, also nicht den Großen Roten Fleck abgelichtet. Bei einer Rotationsdauer von weniger als 10 Stunden zeigt sich nun in einer Nacht die ganze Dynamik seiner Atmosphäre.

Auch der "kleine rote Fleck", das Oval BA ist auf dem Bild zu sehen. Es ist rechts der Mitte im südlichen Äquatorband zu finden.

Mars ist hingegen noch sehr klein. Er bringt es gerade auf 5", was 1/10 von Jupiters Durchmesser ist. Auf dem Scheibchen ist die nördliche Polarkappe, Nikokeras, und im Süden Solis Lacus zu erkennen. Als das Bild entstand, schickte gerade die Sonne ihre ersten Strahlen über den Horizont.