Skip to main content

Aktuelles

Jupiter ist wieder am Morgenhimmel (Aktualisierung)

ein eindrucksvolles Objekt noch in der Dunkelheit aber auch in der frühen Dämmerung. Ein erstes Foto von ihm entstand am 3.8.2011 und zeigt ihn mit drei seiner Monde und am Morgen des 6.8. konnte ich ein sehr klares Bild von Jupiter und seiner stürmischen Atmosphäre gewinnen. Dabei zeigt sich das letztes Jahr verloren gegangene südliche Äquatorband wieder. Es hat noch nicht die kräftige Farbe von ehedem, aber es ist wieder gut sichtbar. Leider war das Seeing nicht so gut, sodass nicht so viele Einzelheiten wie erhofft auf dem Bild dargestellt werden konnten.

Die Brennweite des Teleskops wurde mit der sogenannten Okularprojektion um das fünf- bis sechsfache gesteigert, um das Auflösungsvermögen des Gerätes besser ausnutzen zu können. Der Newton ist an sich kein "Planetengerät", aber ein Versuch war es wert.

Am Morgen des 2.8. konnte ich den Großen Roten Fleck innerhalb des südlichen Äquatorbandes sogar mit Einzelheiten in ihm sehen. Die beiden Bänder zeigten selbst noch Abstufungen und Faserungen mit unterschiedlichen Farben. Deshalb wollte ich ihn noch die nächsten Tage einmal mit der Kamera einfangen. Das Wolkenloch zur rechten Zeit und ruhige Luftverhältnisse ließen ein für mich bislang einmalig scharfes Bild von Jupiter erhalten.

Kommende Veranstaltungen