Skip to main content

Aktuelles

IC 10 eine irreguläre, schwache Zwerggalaxie

die zu allem Überfluss hinter unserer eigenen Milchstraße steht und entsprechend abgeschwächt und gerötet wird, hatte ich mir für eine besonders klare Nacht am Morgen des 2.8.2013 ausgesucht. Das Ergebnis war noch schwächer, als was ich erwartet hatte. Dabei stellte ich aufgrund massiver Computerprobleme die Kamera um eine Auflösungsstufe niedriger, denn eine aktive Nachführung der Montierung war nicht möglich. So ließ ich der Montierung ihren freien Lauf.

Die Galaxie IC 10 befindet sich mit einer Distanz von 2,7 Millionen Lichtjahren in unserer kosmischen Nachbarschaft und steht im gravitativen Einflussbereich der Andromedagalaxie. Sie zählt zu den sogenannten Starburstgalaxien. Wahrscheinlich hängt diese intensive Sternentstehung mit einer engen Begegnung mit M31 zusammen. In der Galaxie sind große Sternhaufen und Gasnebel zu erkennen. Selbst einzelne, helle Sterne können identifiziert werden, mit denen eine Entfernungsmessung möglich wäre.

Visuell habe ich kaum etwas vom Detailreichtum der Aufnahme sehen können. Die drei Sterne rechts von der Galaxie (Richtung Süden) waren ein angenehmer Hinweis auf den Ort der Galaxie, von der ich nur einen kleinen Teil, die hellsten zentralen Bereiche, als schwaches Nebelfleckchen erkennen konnte.

Kommende Veranstaltungen