Skip to main content

Aktuelles

Große Sonnenfleckengruppe

Ungewöhnlich schnell hat sich das Aussehen der Sonne in den letzten Wochen verändert. Zunächst zeigte sie sich ungewöhnlich völlig fleckenlos. Seit einigen Tagen wird ihr Aussehen von einer großen Fleckengruppe dominiert. Die große Fleckengruppe ist etwa 300.000 km in ihrer länglichen Ausdehnung groß. Der größte Einzelfleck bringt es auf den mehrfachen Durchmesser der Erde. Damit zeigt sich auch, dass der derzeitige Sonnenfleckenzyklus zumindest nicht abbricht, sondern sich weiter in Richtung Maximum entwickelt.

Im entwickelten Bild habe ich das Aussehen der Sonne im visuellen und im Bereich des Wasserstoffs miteinander kombiniert. Dadurch treten einerseits die Sonnenflecken deutlich hervor und es zeigen sich die Filiamente auf der Sonne mit den charakteristischen Protuberanzen am Rand der Sonne.

Die Aufnahme selbst entstand durch eine Wolkenlücke am Morgenhimmel. Die Bedingungen waren schlecht und die Aufnahme bleibt weit hinter der möglichen Auflösung zurück.

Eine Eruption auf der Sonne könnte am aktuellen Wochenende des 14. / 15.7. Polarlichter bis in unsere Breiten auslösen. Vielleich spielt das Wetter mit und wir können wenigstens durch Wolkenlücken hindurch etwas vom himmlischen Schauspiel der geladenen Teilchen in den höheren Schichten unserer Erdatmosphäre sehen.

Kommende Veranstaltungen