Skip to main content

Aktuelles

Für das neue Jahr 2011

Mit einem Bild der Wintersonnenwendesonne wünsche ich Ihnen Gottes Segen für das neue Jahr 2011. In der Zeit der Wintersonnenwende steht unser Stern uns besonders nahe und erscheint uns daher besonders groß. Dies ist durch die elliptische Bahn der Erde um die Sonne bedingt. Am 4.1.2011 wird von Sonnenaufgang an eine partielle Sonnenfinsternis zu sehen sein. Oder vielleicht doch nicht? - je nach Wolkenlage.

Es gibt sie jedenfalls noch die gute "alte" Sonne, auch wenn wir sie in den letzten Wochen so gut wie nicht zu Gesicht bekamen. Der Winter hielt nicht nur mit eisigen Temperaturen und für uns verhältnismäßig großen Schneemengen Einzug sondern leider auch mit viel Wolken und Nebel. Nichts besonderes - für die Witterungsverhältnisse.

Und wenn es zur Zeit nicht so gefühlt ist: die Sonnenscheindauer in 2010 war durchschnittlich und damit auch die Zeit, die uns blieb, in der Nacht in die Sterne zu schauen...

Kommende Veranstaltungen