Aktuelles

Farbenspiel um die Sonne

Die Erscheinung des Regenbogens und seine Erklärung kennen fast alle Menschen. Zu schön ist das Farbspektrum, das uns die Regentropfen auf einen Bogen in die Wolken zeichnen. Das auch Eiskristalle ein zauberhaftes Farbenspiel um die Sonne (oder auch in der Nacht um den Mond) erzeugen können ist weniger bekannt.

Dabei ist die Vielgestaltigkeit dieser Erscheinungen sehr mannigfaltig und in ihrer Gesamtheit selten in einem Moment gleichzeitig zu beobachten. Vor einem Monat hatte ich das Glück, wenigstens die wesentlichen Erscheinungen von Lichtbrechung des Sonnenlichtes in Eiskristallen zu sehen und zu fotografieren. Der Lichtstrahl fällt hierbei innen in Kristalle von Eis hinein und wird dort auf verschiedene Weise gebrochen und reflektiert. Je nach Form, Orientierung und gleichzeitigen Bewegungen der Eiskristalle ergeben sich andere Erscheinungen. Auf der Seite des Arbeitskreises Meteore ist eine gute Zusammenstellung der verschiedenen Phänomene und ihre Hintergründe zu finden: https://www.meteoros.de/themen/halos

Im obigen Bild sind am auffälligsten die Nebensonnen. Im Abstand von 22° sind sie in östlicher bzw. westlicher horizontal neben der Sonne zu sehen. Auffällig ist auch der anschließende Kreis um die Sonne, der Sonnenhalo, bei dem die rote Farbe innen und Blau außen ist. Angeschlossen an die Nebensonnen findet man in horizontaler Richtung auch den Horizontkreis, der idealerweise um den ganzen Himmel geht. Am obersten Punkt des Sonnenhalos ist der Obere Berührungsbogen erkennbar: ein Bogen, der umgekehrt auf dem Sonnenhalo sitzt. Ähnlich wie beim Regenbogen ist es innerhalb des Sonnenhalos dunkler als außen.

An jenem Morgen des 22.4.2022 war noch mehr zu sehen: im unteren Bild ist der ganz feine Zirkumzenitalbogen zu sehen. Wie sein Name besagt ist er um den Zenit als Kreis-Bogen zu finden. Er ist allerdings schwächer als die anderen genannten Erscheinungen. Dabei ist Rot außen und innen zum Zenit hin Blau. Im unteren Bild ist der "Obere Berührungsbogen" ganz unten zu sehen.

Zirkumzenitalbogen20220414

Kommende Veranstaltungen

Kontakt

Abtei Münsterschwarzach K.d.ö.R

P. Christoph Gerhard OSB
Schweinfurter Straße 40
97359 Münsterschwarzach
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wichtige Telefonnummern

Zentrale: 09324 / 20 0
Gästehaus: 09324 / 20 203
Bäckerei/Metzgerei: 09324 / 20 491

Buch- und Kunsthandlung inkl.
Kartenvorverkauf: 09324 / 20 213

Onlineshop/Vier-Türme-Verlag:
09324 / 20 292

Zum Onlineshop