Skip to main content

Aktuelles

Eine Galaxie mit sehr engen Spiralarmen

ist M94. Dabei zeigen die engen Spiralarme ein reizvolles Farbenspiel von Rot und Blau. Ein deutliches Zeichen für eine aktive Sternentstehung in diesem eher kleineren Sternensystem.

Dabei steht uns M94 mit etwa 15 Millionen Lichtjahren relativ nahe. Sie gehört entweder zur Galaxiengruppe um M106 oder M64, was zeigt, wie schwierig oft eine exakte räumliche Zuordnung von Galaxien am Himmel sein kann. Dabei steht M64 mit etwa 20° relativ weit weg im anderen Sternbild Coma.

Die verschiedenen Sternentehungsgebiete sind ringförmig um den konzentrierten Kern angeordnet. In der aufgehellten Aufnahme ist sogar noch der große, ringförmige Halo um die Galaxie in einer Entfernung von 10' zu sehen.

Bei der Belichtung hatte ich das Pech, dass nach ca. 30 Minuten schon wieder Wolken aufzogen. Zum Glück hatte ich schon ein Bild im roten und grünen Spektralbereich im Kasten, sodass ich den blauen Kanal systhetisieren konnte (sicher kein Königsweg).

Mit dem Glück eines dunklen Himmels läßt sich die ringförmige Struktur von M94 sehen. Sonst ähnelt sie eher einem Stern, der mit einem flächigen Nebel umgeben ist.

Kommende Veranstaltungen