Skip to main content

Aktuelles

Ein neu entdeckter Komet

Don Edward Machholz hat mit zwei Japanern Fujikawa und Iwamoto zusammen am 7.11. einen neuen Kometen entdeckt. Als visueller Beobachter ist es schon eine besondere Kunst im ungleichen Wettbewerb mit den automatischen Teleskopen und Suchprogrammen einen Kometen zu entdecken. Die Lichtkurve des Kometen legt auch einen Helligkeits-Ausbruch des Himmelskörpers nahe. Manche Kometen steigern ihre Helligkeit innerhalb kürzester Zeit um mehr als das 100.000-fache!

So können wir derzeit den unerwarteten Gast aus dem Weltall bequem mit einem Feldstecher im Sternbild der Jungfrau auffinden. Mit einer Helligkeit von etwa 8 mag kann er dort gefunden werden. Leider endet die Sichtbarkeitszeit des Kometen auf der Nordhalbkugel aufgrund seiner Bahn, die ihn in den nächsten Wochen (3.12.2018) in die Nähe der Sonne führen wird. Danach taucht der Komet wieder am Abendhimmel auf. Allerdings ist er dann auch sehr tief am Abendhorizont zu finden.

Im Bild ist ein relativ konzentrierter, heller Kern mit deutlich grünlicher Koma zu sehen. Weniger gut ist der Gasschweif nach rechts oben im Bild zu erkennen. Während der Staubbereich des Kometen eher diffus erscheint, ist der Gasschweif von der Sonne weg gerichtet und auch fokussierter. Ob der Komet in den nächsten Tagen noch heller wird ist eine spannende Frage. Vielleicht können wir ihn trotz seiner niedrigen Stellung auch noch im Dezember beobachten, weil seine Helligkeit nicht so schnell abfällt, wie es derzeit erwartet wird.

Kommende Veranstaltungen