Skip to main content

Aktuelles

Der Komet Lovejoy C/2014 Q2

Der australische Amateurastronom Lovejoy entdeckte mittlerweile seinen fünften Kometen. Nach dem schönen Kometen in 2013, entwickelte sich auch seine letztjährige Entdeckung prächtig. Einziger Nachteil: seit er bei uns im Norden am Sternhimmel stand gab es Wetter bedingt kaum eine Chance für mich, den wunderschönen Kometen zu beobachten.

Das änderte sich nach etwa zwei Wochen am letzten Dienstagabend. Allerdings gab es mit den Wolken ein Geduldsspiel! Gegen 20.00 Uhr startete ich die ersten Aufnahmen. Fast eine halbe Stunde bekam ich insgesamt belichtet, trotz durchziehender Wolken. Dann kam eine "Wolkenkatastrophe": fast eine komplette Stunde entstanden im Westen immer wieder neue Wolkenkondensate aus dem "Nichts" in 45° Höhe, verdichteten sich und zogen vor den Kometen. Mir riss der Geduldsfaden und bis ich die Kameras aufgewärmt hatte und das Dach der Sternwarte zuschieben wollte - war alles wieder klar!

Also wieder auf, Kameras runterkühlen - waren die Wolken wieder da! Weitermachen? Da hilft das beste Rolldach nichts! Dennoch versuchte ich es nochmals mit Abwarten und wurde mit einer weiteren halben Stunde belohnt, dann wurde es im Westen sumpfig. Fasziniert hat mich aber der Anblick gen Osten: da war es super-transparent und die Milchstraße bis an den Horizont zu sehen! Und das bei der Wintermilchstraße!!!

Die Bearbeitung der Bilder zog sich ein paar Tage hin und ich bin nun sehr zufrieden mit den Aufnahmen! Der Komet konnte auch ohne Teleskop gesehen werden. So lange keine Wolken davor waren, sprang er einem mit bloßen Auge schon fast an! Ich schätzte ihn auf 4 mag hell. Im 12x60 Feldstecher war auch ein ca. 2° langer Schweif zu sehen.

Kommende Veranstaltungen