Skip to main content

Aktuelles

Der Komet Hartley (2)

ist zur Zeit über uns relativ schnell im Sternbild Perseus unterwegs. Am Morgen des 9.10.2010 konnte ich ihn mit kurzer Belichtungszeiten von 10x1 Minute aufnehmen, da er sich sehr schnell über den Himmel bewegt. Das gleiche gelang nochmals am 13.10. - mit leicht verändertem Kometen... Am Morgen des 11.10. sah ich den Kometen aus Radolfszell heraus mit einem Feldstecher im Rechten Winkel zu eta und gamma Persei. - Trotz einem beleuchteten Parkplatz nebenan.

Am Abend fand ich ihn in Reute (in der Allgäuer "Pampa", deren dunkler Nachthimmel mich immer wieder fasziniert) spielend im Feldstecher, jetzt mehr auf der Höhe von gamma Persei im Parallelogramm mit einem 5m Stern und eta.

Manchmal sah ich den Kometen auch mit freiem Auge, nach dem Motto: ich seh ihn, ich seh ihn nicht... jetzt ist er wieder da und wieder weg. Also, der Komet muss von der Helligkeit an der Sichtbarkeitsgrenze von 6m sein. Vom Vergleich her konnte er es mit M13 aufnehmen, auch wenn er von der Fläche größer erschien. Er war eindeutig heller als M33 und in jedem Fall schwächer wie h oder chi, der Doppeltsternhaufen.

Am Morgen den 13.10. erschien die Koma ausgedehnter, wobei der Kern ähnlich wie vor vier Tagen aussah. Das heißt, die ausdiffundierten Gas- und Staubpartikel verlassen die direkte Umgebung des Kometen und verlassen ihn in Richtung interplanetarischen Raum.

Kommende Veranstaltungen