Skip to main content

Aktuelles

Beobachtung am Tage

An die hundert Schülerinnen und Schüler waren in den letzten Wochen in der Klostersternwarte, um sie kennen zu lernen und die ersten Beobachtungen zu machen. Einziger Nachteil: die Beobachtung musste am Taghimmel stattfinden, wegen der Uhrzeit der Schulstunden!

Neben der Beobachtung der Sonne, die uns vor der Polarlichtnacht am 9.5.2024 faszinierte, blieben uns wenig Objekte, die wir derzeit beobachten konnte. Jupiter und Venus standen zu nahe an unserem Taggestirn. So lag die Frage nahe, nachdem uns um 9:00 Uhr MESZ noch etwas Zeit blieb von der Doppelstunde bis zur Pause, was: "was kann man denn noch sehen?". Planeten! Alles etwas schwierig bei Merkur und Saturn, aber warum nicht!

Geschwind auf Merkur geschwenkt und da war er auch in der Mitte des Okulars. Super fand ich, dass einige den Merkur sofort sahen, manche als Punkt, andere als Sichel (wow) und wieder andere schlichtweg angaben nur "hell und weiß" zu sehen. Alles richtige Beobachtungen!
Darauf hin kam die Frage auf, kann man den auch filmen? Kamera in den OAZ rein und gefühlvoll den Fokus gefunden und mal 20.000 Bilder auf die Platte gespühlt. Davon habe ich ca. 6.000 verwendet für ein erstaunliches Summenbild:

 Merkur 2024 05 14 0751 9 UT RGB ZWO ASI294MC Pro Gain150 Exposure3.1ms med 300r 6818reg s

Saturn entpuppte sich als sehr harte Nuss. Im Okular war fast nichts zu sehen. Ab und zu dachte ich einen Schimmer von einem flächigen Etwas zu erhaschen und dann war es schon wieder weg. Mancher Schüler sah tatsächlich etwas von der Kugel!
Im RGB war Saturn mit einem Hauch von Ring zu sehen, der schon sehr geschlossen ist. Dazu nahm ich später einen Griff in die Kiste vor und schraubte einen ab 685 nm IR-Filter vor den Chip. Da war tatsächlich Saturn mit seinm Ring am Monitor! Zwar mit einem lausigen Kontrast, aber das Summenbild überraschte mich dann doch. Selbst der Ringschatten ist auf der Saturnkugel deutlich zu erkennen:

 Saturn 2024 05 14 0729 9 U IR ZWO ASI120MM Gain53 Exposure6.9ms lapl8 ap45 Drizzle30 2

Für P. Christoph und die SchülerInnen war es ein lohnender Morgen. Die Einladung für einen Beobachtungsabend bzw. - morgen steht und wurde dankend angenommen.

Kommende Veranstaltungen